Für jede Outdoor-Aktivität, bei der du mehr Ausrüstung mitnimmst, als du an einem Tag in deinen Taschen tragen kannst, brauchst du einen Tagesrucksack. Auf den ersten Blick sehen alle Tagesrucksäcke ähnlich aus, aber in Wirklichkeit gibt es viele funktionale Unterschiede. Um herauszufinden, welcher Tagesrucksack für dich am besten geeignet ist, solltest du diese vier Dinge beachten:
- Aktivität: Wie du den Tagesrucksack verwenden wirst, kann viel darüber aussagen, welche Funktionen du brauchst.
- Fassungsvermögen: Die Größe des Rucksacks hängt auch davon ab, wie viel Ausrüstung du mitnehmen willst.
- Eigenschaften: Dinge wie der Rahmentyp und der Zugang zum Rucksack beeinflussen, wie der Rucksack für dich funktioniert.
- Passform: Torsolänge und Hüftumfang sind die wichtigsten Passformfaktoren.
Auswahl eines Tagesrucksacks nach Aktivität
Du kannst deine Suche nach einem Tagesrucksack schnell eingrenzen, indem du nach einem Rucksack suchst, der für die Aktivität geeignet ist, für die du ihn verwenden möchtest. Hier sind die wichtigsten Aktivitäten, für die Tagesrucksäcke gebaut werden, und einige der Funktionen, die du in ihnen findest:
Wandern:
Fast alle Rucksäcke sind mit Trinksystemen kompatibel und haben Trinkflaschentaschen auf jeder Seite
Viele Optionen für die Torsogröße und verschiedene Tragesysteme helfen dir, einen Rucksack zu wählen, der zu deinem Körper passt
Klettern:
Ein schmales Profil ermöglicht es dir, dich beim Klettern mit dem Rucksack gut zu bewegen
Die meisten Rucksäcke haben ein gepolstertes Rückenteil oder ein Rahmentuch für mehr Komfort bei schweren Lasten; sie haben meist einen Rahmen, der das Gewicht auf die Hüfte verlagert
Sie verfügen über spezielle Funktionen wie eine Eispickelschlaufe, Steigeisenhalterungen und eine Daisy Chain zum Befestigen der Ausrüstung
Verstärkungen und schwerere Materialien helfen, Abriebschäden zu minimieren
Einige Kletterrucksäcke eignen sich auch zum Skifahren/Snowboarden im Backcountry
Laufen:
Ein Hüftrucksack, ein Trinkrucksack, eine Laufweste oder ein kleiner technischer Tagesrucksack sind eine gute Wahl
Diese Rucksäcke sind so konzipiert, dass sie beim Laufen nicht stören
Die Taschen sind so angebracht, dass du leicht an deine Snacks kommst.
Die meisten Westen und Rucksäcke sind mit Trinkflaschen kompatibel
Reisen, Schule, Pendeln:
Viele Rucksäcke verfügen über Organisationsfunktionen, wie z. B. eine Laptoptasche, Trennwände, separate Fächer und ein Organizerfach für kleine Gegenstände
Viele Reiserucksäcke haben eine Öffnung an der Vorderseite (Panelöffnung) und keine Öffnung an der Oberseite
Einige haben zwei Reißverschlüsse mit Platz für Reiseschlösser
Bei einigen kannst du die Gurte verstauen, damit sie sich nicht in den Förderbändern am Flughafen oder Bahnhof verfangen
Die meisten sind so groß, dass sie den Richtlinien für Handgepäck entsprechen.
Viele Rucksäcke sind nicht nur für die Reise, sondern auch für den Weg zur Schule oder zur Arbeit geeignet
Rennradfahren und Mountainbiken:
Rennradrucksäcke haben ein kompaktes, flaches Design, das sie leicht und stabil auf deinem Rücken hält, ohne viel Windwiderstand zu erzeugen
Mountainbike-Rucksäcke sind oft etwas größer und bieten Platz für zusätzliche Ausrüstung, Kleidung und Fahrradwerkzeuge
Einige Rucksäcke sind für Pendler konzipiert und verfügen über Funktionen wie eine Laptoptasche und ein Organisationsfach.
Die meisten Rucksäcke haben flache Hüftgurte, die dich beim Treten nicht behindern
Viele sind mit Trinkflaschen kompatibel
Wintersport:
Viele haben ein schmales Profil, damit du dich ungehindert bewegen kannst
Ein Brustgurt und ein Hüftgurt sind wichtig, damit der Rucksack nicht hin und her schwingt
Mit Ausnahme der kleinsten Rucksäcke kannst du Skier, Snowboard und/oder Schneeschuhe am Rucksack befestigen
Starke Stoffe sind dort verstärkt, wo Skikanten und Steigeisen reiben
Die meisten Rucksäcke haben einen sicheren Platz für deine Schneeschaufel und Sonde
Viele sind mit Trinksystemen kompatibel und bieten eine Isolierung, damit das Wasser nicht einfriert
Backpacking:
Wenn du minimalistisch veranlagt bist und über die entsprechende Ausrüstung verfügst, kann ein technischer Tagesrucksack für ultraleichte Rucksacktouren oder Hüttenwanderungen über Nacht getragen werden.
Gepolsterter Rücken und Hüftgurt für mehr Komfort
Ein interner Rahmen mit einer oder zwei Aluminiumstreben, um eine schwerere Last zu tragen.
Fassungsvermögen des Tagesrucksacks
Das Fassungsvermögen von Tagesrucksäcken ist sehr unterschiedlich. Wenn du darüber nachdenkst, welche Größe du brauchst, solltest du eine Bestandsaufnahme der Ausrüstung machen, die du mit dir führst. Kann der Rucksack deine Lieblingsjacke aufnehmen? Bietet er genug Platz für die Snacks, die du auf deinen Touren mitnimmst? Und ist er groß genug, um die Ten Essentials unterzubringen?
Hier sind einige Überlegungen zur Packkapazität:
- 10 Liter oder weniger: Die meisten dieser kleinen Rucksäcke sind für leichte Aktivitäten wie Laufen, Rennradfahren und sehr kurze Wanderungen konzipiert. Ihr kompaktes und flaches Design bietet nur Platz für eine Handvoll wichtiger Dinge, wie eine ultraleichte Jacke, ein paar Energieriegel und deine Schlüssel.
- 11-20 Liter: Diese kompakten Rucksäcke sind oft zum Wandern, Mountainbiken, Laufen oder Reisen gedacht. Manche haben zusätzliche Taschen, um Ordnung zu halten. Mit ihrem Fassungsvermögen kannst du eine zusätzliche Schicht, Essen und Ausrüstung für Tagesausflüge transportieren.
- 21-35 Liter: Das ist der Sweet Spot für die meisten Wander- und Reise-Tagesrucksäcke. Das Fassungsvermögen reicht aus, um Essen, Kleidung und ein paar Extras wie eine Kamera und ein Buch unterzubringen.
- 36-50 Liter: Diese größeren Rucksäcke sind ideal für Touren, bei denen zusätzliche Kleidung und Ausrüstung benötigt wird, z. B. beim Klettern, Bergsteigen oder Wandern im Hochsommer. Oft entscheiden sich Eltern, die Kleidung und Ausrüstung für ihre Kinder mitnehmen müssen, für einen dieser Rucksäcke. Einige dieser Rucksäcke können auch für Übernachtungen verwendet werden, wenn du in ultraleichte, kompakte Ausrüstung investiert hast.
Funktionen eines Tagesrucksacks
Daypack Rahmentyp
Interner Rahmen: Viele Tagesrucksäcke haben einen Innenrahmen, der das Gewicht des Rucksacks trägt. Einige Rucksäcke haben Kunststoffrahmen, die für eine leichte Struktur sorgen. Andere haben Aluminiumstangen, um die Last zu tragen. Je stabiler der Rahmen ist, desto mehr Gewicht kann der Rucksack normalerweise tragen.
Rahmenlos: Rahmenlose Rucksäcke sind in der Regel leicht und kompakt und passen sich hervorragend an die Form deines Rückens an. Allerdings halten sie das Gewicht in der Regel nicht so gut aus wie ein Innenrahmen, weshalb rahmenlose Rucksäcke am besten für leichtere Lasten geeignet sind.
Zugang zum Rucksack
Oben: Die meisten Tagesrucksäcke werden von oben beladen. Die Dinge, die du erst am Ende des Tages brauchst, kommen tief hinein. Einige Top-Loader bieten einen "schwebenden" (ausziehbaren) Deckel, mit dem du den Rucksack etwas überfüllen kannst.
Vorderseite: Rucksäcke mit Frontzugang (manchmal auch Panel-Zugang genannt) bieten ein Hauptstaufach, das über einen U-förmigen Reißverschluss zugänglich ist. Wenn du ihn ganz öffnest, fällt ein Fach wie eine Klappe weg. So kannst du sie leicht beladen und durchwühlen, wenn du etwas suchst. Sie sind gut für leichte Wanderungen und Reisen geeignet.
Unten: Manche Tagesrucksäcke haben zusätzlich zu einer Öffnung an der Oberseite oder der Vorderseite einen Zugang zum Innenraum am Boden. Das kann praktisch sein, um an Ausrüstung oder Kleidung im unteren Teil des Rucksacks zu gelangen, ohne erst alles herausnehmen zu müssen.
Seitlich: Einige Tagesrucksäcke verfügen über einen seitlichen Zugang zum Innenraum. Dieser wird in der Regel zusätzlich zum Zugang von oben oder von vorne angeboten. Wie der Zugang von unten erleichtert er den Zugriff auf Ausrüstung und Kleidung im Inneren deines Rucksacks.
Trinkblase
Fast alle Tagesrucksäcke haben ein Innenfach, in das du einen Trinkrucksack einsetzen kannst (Trinkrucksäcke sind oft separat erhältlich). Tagesrucksäcke, die ein Reservoir enthalten, werden normalerweise als "Trinkrucksack" bezeichnet.
Zusätzliche Eigenschaften
Aufgehängtes Netz-Rückenteil: Einige Rucksäcke haben ein belüftetes Rückenpanel aus Mesh, das so konstruiert ist, dass der Rucksack ein paar Zentimeter von deinem Rücken entfernt sitzt. Dadurch wird ein ständiger Luftstrom erzeugt, der das Syndrom des schwitzenden Rückens verhindert, das auftritt, wenn der Rucksack direkt am Rücken anliegt.
Regenschutz: Wenn du auf deiner Reise mit Regen rechnest, solltest du diesen Gegenstand mitnehmen. Einige Rucksäcke haben sie in einem kleinen Fach.
Schlafsackfach: Einige größere Tagesrucksäcke haben ein Schlafsackfach mit Reißverschluss am Boden des Rucksacks. Ultraleicht-Rucksacktouristen können dieses Fach mit einem Schlafsack füllen, aber für den Tagesgebrauch kann es auch andere leichte, komprimierbare Ausrüstung aufnehmen, die du leicht erreichen möchtest.
Passform des Tagesrucksacks
Die richtige Passform für einen Tagesrucksack bietet:
- Eine Größe, die zu deiner Rumpflänge passt (nicht zu deiner Körpergröße)
- Einen bequemen Sitz auf den Hüften
Wenn du in einem Geschäft bist, kannst du mehrere Rucksäcke anprobieren, um einen zu finden, der dir passt. Wenn du nicht in der Lage bist, in einen Laden zu gehen, kannst du einen Freund oder eine Freundin bitten, dir bei der Bestimmung deiner Rumpf- und Hüftgröße zu helfen.
Torsolänge: Manche Rucksäcke gibt es in mehreren Größen, von extra klein bis groß, die zu verschiedenen Torsolängen passen. Die Größen variieren je nach Hersteller und Geschlecht.
Wenn du den Rucksack anprobierst, positioniere den Hüftgurt so, dass die Oberkante etwa einen Fingerbreit über deiner Hüfte liegt, und achte darauf, wie die Schultergurte auf deinem Rücken und deinen Schultern sitzen. Wenn oben an den Schultern eine Lücke ist, ist der Rucksack wahrscheinlich zu lang für deinen Oberkörper. Wenn die Gurte mehr als ein paar Zentimeter über deinen Rücken verlaufen, bevor sie mit dem Rucksack verbunden werden, ist der Rucksack möglicherweise zu kurz.
Einige Rucksäcke haben einen verstellbaren Torso, mit dem du die Passform feinjustieren kannst. Wenn du bei anderen Rucksäcken Probleme hattest, die richtige Passform zu finden, solltest du einen Rucksack mit verstellbarem Rumpf in Betracht ziehen. Das ist auch eine gute Idee, wenn du den Rucksack mit jemandem teilst oder einen Rucksack für dein Kind kaufst, das noch nicht fertig gewachsen ist.
Hüftumfang: Die Hüftgurte von Tagesrucksäcken passen sich in der Regel einer großen Bandbreite von Hüftgrößen an, von Mitte 20 bis Mitte 40 Zoll. Wenn du einen Tagesrucksack anprobierst, solltest du darauf achten, dass der Hüftgurt locker oder fest genug sitzt, um deine Hüfte bequem zu umschließen.
Frauenspezifische Rucksäcke:
Der Oberkörper ist bei diesen Rucksäcken in der Regel kürzer als bei den Rucksäcken für Männer oder Unisex. Hüftgurte und Schultergurte sind an die weibliche Form angepasst. Da Frauenrucksäcke einen kleineren Rahmen haben, eignen sie sich oft auch für junge Wanderer.
Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für Rucksäcke
Lastentragriemen: Einige größere Tagesrucksäcke verfügen über Lastentragriemen. Diese sind oben in die Schultergurte eingenäht und werden mit dem oberen Teil des Rucksackrahmens verbunden. Im Idealfall bilden sie einen 45°-Winkel zwischen deinen Schultergurten und dem Rucksack. Wenn sie eng anliegen (aber nicht zu eng), können sie verhindern, dass der obere Teil des Rucksacks von deinem Körper weggezogen wird, was dazu führen würde, dass der Rucksack im Lendenbereich durchhängt.
Sternum Strap: Mit diesem mittleren Brustgurt, der bei den meisten Rucksäcken zu finden ist, kannst du deine Schultergurte verbinden, was deine Stabilität erhöht. Das kann nützlich sein, wenn du auf unebenem Gelände unterwegs bist, wo eine ungeschickte Bewegung dazu führen könnte, dass dein Rucksack auf eine Seite rutscht und du das Gleichgewicht verlierst.